Hautkrebs: Welche Arten es gibt, wie Sie sich schützen

Hautkrebs ist tückisch, er verursacht zunächst keine Beschwerden. Deswegen ist Vorsorge wichtis. Sonnenschutz und schon bei den ersten Anzeichen zum Arzt gehen ist entscheidend – damit heller und schwarzer Hautkrebs keine Chance haben.

Was ist Hautkrebs ?

Hautkrebs ist eine bösartige Wucherung der Hautzellen. Das UV-Licht der SOnne gilt dabei als die Hauptursache. Es schädigt die DNS, allergings sterben die Zellen nicht ab, sondern entarten und beginnen zu wuchern. Jede Zelle kann prinzipiell bösartig werden.

Welche Hautkrebs-Typen gibt es?

Hautkrebs wird in 2 Arten unterschieden: in den schwarzen und den hellen Hautkrebs.

Der schwarze Hautkrebs wird auch als Melanom bezeichnet. Zum hellen Hautkrebs gehören zwei weitere Unterkategorien: Das Basalzellkarzinom oder Basaliom und das Stachelzellkarzinom oder Spinaliom.

Wer ist besonders gefährdet?

  • Wer besonders empfindlich auf UV-Licht reagiert, meidet die Sonne am besten grundsätzlich so gut es geht.
  • Personen mit vielen Muttermalen
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (HIV-Infizierte, Personen mit einem transplantierten Organ

Kann man auch Hautkrebs bekommen ohne Sonneneinstrahlung?

Ja, denn das Sonnenlicht ist nicht die alleinige Erklärung für die Entstehung von Hautkrebs. Erbanlagen spielen auch eine Rolle.

Wie gefährlich sind Solarium-Gänge?

Die im Solarium ausgesendeten UV-Strahlen können genauso Krebs auslösen wir die natürlichen Strahlen der Sonne.

Woran lässt sich Hautkrebs erkennen?

Schwarzer Hautkrebs entwickelt sich nur in einem gewissen Prozentsatz der Fäälle aus bereits bestehenden Muttermalen, die sich farblich und in ihrer Größe verändern.  Die Mehrheiz entsteht vollkommen neu auf vohr unauffälliger Haut. Sollte ein Fleck völlig anders aussehen ales alle anderen, sollte ein Arzt das unbedingt untersuchen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung der ABCDE-Regel:

A – Asymmetrie ( Hat der Fleck eine unrunde, asymmetrische Form ?)

B – Begrenzung (Hat der Fleck einen unscharfen Rand ?)

C – Colour (Hat der Fleck eine ungewöhnliche oder unregelmäßige Farbe?)

D – Durchmesser (Hat der Fleck einen ungewöhnlich großen Durchmesser?)

E – Erhabenheit (Hebt sich der Fleck aus dem Hautniveau empor? Ist er tastbar?

Wie schnell kann ein Hautkrebs entstehen?

Hautkrebs kann innerhalb von kurzer Zeit entstehen. Pinzipiell können Personen jedes Alters betroffen sein.

Wie ist die Prognose bei einem festgestellten Hautkrebs?

Wie bei allen Krebsformen hängt der Heilungserfolg immer davon ab, wie früh der Krebs erkannt wird. Bei nicht metastasierten schwarzem Hautkrebs ist die Prognose sehr günstig, wenn dieser entdeckt wird, bevor er eine Dicke von einem Millimeter  in der Hautschicht erreicht hat. Entfernt ein Arzt den schwarzen Hautkrebs in diesem Stadium, sind die Chancen auf eine vollständige Heilung sehr gut. Beim Basaliom sind die Aussichten auf Heilung noch besser, da es sehr selten Metastasen bildet.

Wer übernimmt die Kosten, wenn ein Muttermal entfernt werden muss?

Gesetzliche Krankenkassen zahlen ab dem 35. Geburtstag alle 2 Jahre in Hautkrebsscreening. Weil ein Melanom auch schon früher auftreten kann, haben einige Kassen niedrigere Altersgrenzen für das Hautkrebsscreening. Wie ihre Krankenkasse das handhabt, müssen Sie individuell erfragen. Hält der Hautarzt ein Muttermal für verdächtig, wird die Entfernung von den Kassen in der Regel immer gezahlt. Muttermale, die Patienten aus rein kosmetischen oder ästhetischen Gründen entfernt haben möchten, werden als sogenannte individuelle Gesundheitsleistung betrachtet. Die Patienten müssen das selbst bezahlen.

Wie kann ich mich vor Hautkrebs schützen?

Grundsätzlich sollte sich jeder Mensch bewusst sein, dass er seine Erbanlage nicht verändern kann: Hellere Hauttypen müssen vorsichtiger mit dem Sonnenlicht umgehen als dunklere. Denken Sie daher immer an den richtigen Lichtschutz. Dazu gehören nicht nur Sonnencremes, sondern auch die passende Kleidung und Kopfbedeckung. Die Mittagssonne sollten Sie grundsätzlich meiden.